Akademie für Digitalreisen

Veraltetes Design, überholte Inhalte, fehlerhafte Links, unübersichtliche Seitengestaltung und und und.
Zwar ist mittlerweile fast jedes Unternehmen im Internet vertreten, doch stellt die digitale Visitenkarte nicht in jedem Fall eine Empfehlung für ihren Besitzer dar.

Die Entwicklungen rund um die Wirtschaft 4.0 und die Zeitalter der Digitalisierung (Internet, Social Media, Smartphone, Internet der Dinge, virtuelle Realität) bringen einen fundamentalen Wandel mit sich.
Für Betriebe aller Branchen besteht unmittelbarer Handlungsbedarf, sich mit den Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf die eigenen Geschäftsprozesse und -modelle auseinanderzusetzen.
Dazu zählt nicht zuletzt das Erfordernis für eine optimierte digitale Außendarstellung.

Akademie für Digitalreisen

In meiner Akademie für Digitalreisen biete ich eine breite Palette von interessanten Webinaren an, die sich mit dem digitalen Zeitalter beschäftigen und welche die Teilnehmer in die Lage versetzen, den vielfältigen Anforderungen dieses Zeitalters gerecht zu werden.

Insgesamt werden im Jahr 2017 die folgenden Reiseziele angeboten:

  • Internet: HTML und CSS
  • WordPress – Content-Management-System
  • LibreOffice – Office-Paket
  • Paint.NET – Grafikprogramm
  • Powtoon – Animationsfilme
  • Datenbank – Entwurf von Datenbankmodellen
  • Laravel – Framework für PHP-Programmierung
  • Ionic – Framework für APP-Programmierung
  • Mein Dialogsystem – Kundenmanagement

Internet: HTML und CSS

HTML und CSS bilden gemeinsam mit Javascript die Basis des Internets.
Im Webinar Internet-Dialog können Teilnehmer Fragen zu den Themen HTML und CSS stellen.
Internet-Grundlagen vermittelt die Grundlagen zu den Themen HTML und CSS. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten HTML-Befehle kennen und es wird vermittelt, wie im Internet mit Hilfe von CSS Inhalte gestaltet werden.
Im Webinar Internet-Kurs wird zunächst das Thema HTML ausführlich behandelt. Anschlißend werden die wichtigsten CSS-Kenntnisse vermittelt. Der Kurs verfolgt das Ziel, dass die Teilnehmer Inhalte mit Hilfe von HTML erstellen und mit CSS gestalten.

WordPress – Content-Management-System

WordPress ist eine Content-Management-Anwendung und ermöglicht die Erstellung von wunderschönen Webseiten.
In meinem Webinar WordPress-Dialog können Teilnehmer Fragen zu WordPress stellen.
Im Webinar WordPress-Grundlagen werden die wichtigsten WordPress-Funktionen vermittelt, um eine eigene WordPress-Webseite zu erstellen.
Und im Webinar WordPress-Kurs entwickle ich gemeinsam mit den Teilnehmern eine komplette Webseite.

LibreOffice – Office-Paket

Im Webinar LibreOffice: Text und Präsentation – Grundlagen lernen die Teilnehmer das frei Office-Paket LibreOffice kennen.
Vorgestellt wird der Writer (Textverarbeitung) und Impress (Präsentationen).

Paint.NET – Grafikanwendung

Im Webinar Paint.NET – Grundlagen wird das freie Präsentationsprogramm Paint.NET vorgestellt.
Die Teilnehmer lernen, wie man Bilder bearbeitet.

Powtoon- Animationsfilme

Wenn es um schnelle und effektive Kommunikation geht, eignet sich kein anderes Kommunikationsmittel besser als ein Video.
Die Kombination von visuellen Effekten und Sound führen zur entscheidenden Wirksamkeit, da der Benutzer weder lange Texte lesen noch seine Phantasie anwenden muss.
Mit einem Video wird die Zielgruppenkommunikation also klar, verständlich und unterhaltsam.

Im Webinar Animationsfilm-Grundlagen lernen die Teilnehmer die Grundlagen der internetbasierten Anwendung Powtoon kennen und können selbständig Animationsfilme entwerfen.
Im Webinar Animationsfilm-Kurs werde ich gemeinsam mit den Teilnehmern mehrere Animationsfilme entwerfen.
Zusätzlich werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, wie diese Filme bei youtube und vimeo veröffentlicht werden können.

Datenbank – Entwurf von Datenbankmodellen

Die Wichtigkeit der Verarbeitung von Daten im digitalen Zeitalter ist unbestritten.
Im Webinar Datenmodell-Grundlagen werden den Teilnehmern die wichtigsten Begriffe rund um die Thematik Datenmodell vermittelt.
Im Webinar Datenmodell-Kurs entwickle ich gemeinsam mit den Teilnehmern mehrere Datenmodelle.

Laravel – Framework für PHP-Programmierung

Im Webinar Laravel-Kurs werde ich gemeinsam mit den Teilnehmern eine PHP-Anwendung erstellen.
Dazu setzen wir das Framework Laravel ein.
Im ersten Schritt werden wir dieses Framework auf dem Computer einrichten und uns einen Überblick über Laravel verschaffen.
Im zweiten Schritt wird die fachliche Lösung vorgestellt, die wir gemeinsam zu einer Internetanwendung transformieren.
Im dritten Schritt erstellen wir eine technische Lösung und beginnen mit der Implementierung.
Im vierten Schritt führen wir Tests durch und im fünften Schritt wird die entwickelte Anwendung in die Produktionsumgebung überführt.

Ionic – Smartphone-Anwendungen

In der Umsetzung der Mobilfähigkeit der Unternehmenshomepage gibt es einen riesigen Nachholbedarf.
Der Grundsatz Mobile First ist bei weitem noch nicht in allen (mittelständischen) Unternehmen angekommen.
Und dies vor dem Hintergrund von 50 Millionen Smartphones, die allein in Deutschland zum Einsatz kommen (im Jahr 2009 waren es erst rund 6 Millionen).
Im Webinar Ionic-Kurs werde ich gemeinsam mit den Teilnehmern eine Smartphone-Anwendung entwickeln.

Mein Dialogsystem – Kundenmanagement

Im Webinar Kundenmanagement-Dialog können Teilnehmer und Anwender der Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem Fragen rund um das Thema Kundenmanagement stellen.

Digitale Überraschungsreise

Im Webinar Digitale Überraschungsreise nehme ich die Teilnehmer mit in die digitale Welt.
Dabei wird das Reiseziel jeweils kurzfristig festgelegt.
Bei den Reisezielen handelt es sich immer um konkrete Umsetzungen von Problemen und fachlichen Anforderungen im Bereich der Thematik Kundenmanagement.
Aus diesem Grund werden sehr häufig die existierenden Anwendungen Mein Dialogsystem (Kundenmanagement) und loma.Talk (Smartphone-Anwendung) aufgesucht.

Akademie für Digitalreisen

Weiterführende Informationen zur Akademie für Digitalreisen finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.