Anwendungen

Bestandsverwaltungssystem

Die LomaNet GmbH entwickelt und vermarktet ein Bündel von digitalen, internetbasierten Anwendungen für den europäischen Versicherungsmarkt – die sogenannte LomaNet-Plattform.
Dabei werden sämtliche Transaktionen und Geschäftsprozesse des Versicherungsmarktes mit Hilfe der LomaNet-Plattform digitalisiert.
Von der Tarifberechnung bis zur Antragsprüfung, von der Policierung über die Vertragsänderung bis zum Vertragsablauf, von der Schadenmeldung bis zur Schadenschlussmeldung.

Prozessübersicht

Prozessübersicht LomaNEt
Prozessübersicht LomNet

Produktentwicklung

Mit der Entwicklung eines neuen Produktes wird einer der wichtigsten Prozesse in der Versicherungswirtschaft
durchlaufen.

Neugeschäft

Im Bereich des Neugeschäftes müssen dem Vermittler
ein Tarifierungssystem zur Verfügung gestellt werden, mit dem er den Tarifbeitrag ermitteln kann.

Darüberhinaus muss auch die Angebotserstellung sowie die Antragsstellung möglich sein.

Eine detaillierte und übersichtliche Produktbeschreibung für den Vermittler ist ebenfalls erforderlich.

Bestand

Im Bereich Bestand entscheidet sich häufig, ob ein Vermittler wirtschaftlich arbeiten kann oder nicht.

Hierunter fallen alle Prozesse, die den Versicherungsvertrag verändern.

Schadennmanagement

Hier werden Schäden geprüft und reguliert.

Von entscheidener Bedeutung für den Zeitaufwand des Vermittlers in diesem Prozessbereich ist die
Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Zahlungsverkehr

Hier werden die Kundenbeiträge ermittelt und abgerechnet und das gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt.

Auch hier ist die informelle Integration des Vermittlers eine zentrale Anforderung.

Courtage

Hierunter fallen einerseits die Courtagezusagen zwischen dem Versicherer und dem Vermittler, andererseits die
Abrechnung der Courtagen.

Die Anwendungen des LomaNet-Bestandsverwaltungssystems

Die LomaNet-Plattform besteht aus den folgenden internetbasierten Anwendungen:

Die LomaNet-Plattform
Die LomaNet-Plattform
  • dem Makler-Extranet LomaNet
  • dem Vertrags- und Schadenmanagement LomaCCM
  • der Kundengruppenmanagement-Anwendung LomaSys
  • der Endkunden-Anwendung LomaCus

Weitere Informationen zum Bestandsverwaltungssystem der LomaNet finden Sie unter:
www.lomanet.de
www.lloydsmakler.com


Kundenmanagement-System

Die LomaNet GmbH entwickelt und vermarktet das internetbasierte CRM-System Mein DialogsystemMein Dialogsystem.
Bei der Anwendung Mein Dialogsystem handelt es sich um eine Kundenmanagement-Anwendung mit einer Vielzahl von Funktionen.
Trotzdem ist es uns gelungen, die Anwendung äußerst benutzerfreundlich zu gestalten.

Unternehmen

Unternehmen und deren Mitarbeiter – im folgenden Anwender genannt – verwenden das Berater-Extranet des Dialogsystems.

  • digitale Nachrichten
    • Erstellung einer Liste digitaler Nachrichten durch Vorgabe von Filtern
    • Erstellung neuer digitaler Nachrichten an Kunden oder Mitarbeiter
  • Kunden
    • Import von Kundendaten
    • Download von Kundendaten
    • Erstellung einer Kundenliste durch Vorgabe von Filtern
    • Anzeige eines Kunden
    • Bearbeitung der Kundendaten
    • Daten für den digitalen Kundenordner ändern (hier können Anwender einen Kunden für den digitalen Kundenordner freischalten
    • Kundengruppen des Kunden ändern
    • Dokumentation aller Kundenkontakte
    • Erstellung einer neuen digitalen Nachricht an den Kunden
    • Erstellung einer Anlage (z.Bsp. PDF-Dokument) für den Kunden
    • Erstellung einer neuen Aufgabe für den Kunden
  • Kundengruppen
    • Erstellung von Kundengruppen
    • Versendung einer digitalen Nachricht an alle Kunden einer Kundengruppen (Seriennachricht)
  • Aufgaben
    • Erstellung von Aufgabelisten durch Vorgabe von Filtern
    • Anzeige der Aufgaben in Kalenderform
    • Weiterleitung von Aufgaben an sogenannte Dienstleister
  • Artikel
    • Anzeige einer Artikelliste
    • Erstellung eines neuen Artikels
    • Artikel werden im digitalen Kundenordner angezeigt
  • Produkte
    • Anzeige einer Produktliste
    • Erstellung eines neuen Produktes
    • Produkte werden im digitalen Kundenordner angezeigt

Kunde

Kunden können für den digitalen Kundenordner des Dialogsystems vom Berater freigeschaltet werden.

  • Nachrichten
    • Erstellung einer Liste digitaler Nachrichten
    • Erstellung neuer digitaler Nachrichten an den Berater
  • Anlagen
    • Erstellung einer Liste aller Anlagen
    • Hochladen einer neuen Anlage
  • Artikel
    • Erstellung einer Liste aller Artikel
    • Anzeige eines Artikels
  • Produkte
    • Erstellung einer Liste aller Produkte
    • Anzeige eines Produktes

Weitere Informationen zum CRM-Anwendung Mein Dialogsystem finden Sie unter:
www.meindialogsystem.de