Das Modul Vermittlerpool – Teil 6

Vermittlerpool – Das Antragsmanagement

In diesem Artikel möchte ich Ihnen das Antragsmanagement vorstellen, welches wir im Modul Vermittlerpool der Anwendung Mein Dialogsystem eingebaut haben.

Einen Antrag erfassen

2016_Juli_Nr15_Pool_Antragserfassung
Antragsdatenerfassung

Die Antragserfassung geht sehr schnell, da wir nur die „Verknüpfungsinformationen“ des Antrages eingeben müssen:

  • Welcher Vermittler hat den Antrag eingereicht?
  • Zu welchem Produkt gehört der Antrag?

Die Antragsdaten selbst werden als PDF-Anlage archiviert.
Dieses PDF-Dokument wird später mittels Mail zum Versicherer transportiert und zwar so, dass der Pool-Partner jederzeit über den „Bearbeitungsstand“ informiert ist.

Einen Antrag bearbeiten

Versdigo: Ein Blog von Oliver Reinking
Antragsliste im Modul Vermittlerpool

Nach der Antragsdatenerfassung kann der Antrag jetzt seitens der Pool-Unternehmung bearbeitet werden.
Der erste Bearbeitungsschritt besteht meist darin, den Antrag an den betreffenden Versicherer weiterzuleiten.
Dazu klicken wir einfach auf den Antrag beim Risikoträger einreichen.

Versdigo: Ein Blog von Oliver Reinking
Antragsbearbeitung

Dadurch wird die PDF-Anlage an die hinterlegte Mailadresse des Versicherungsproduktes gemailt.

Gleichzeitig wird der Pool-Partner über diesen Bearbeitungsschritt mittels einer digitalen Nachricht informiert.

Weitere Aktionen

Wurde der Antrag erfolgreich versendet, können jetzt noch weitere Aktionen durchgeführt werden.

Wurde der Antrag beispielsweise durch den Versicherer noch nicht bearbeitet, kann man eine Erinnerung auslösen.

Der Antrag kann selbstverständlich auch storniert werden.

Und wurde der Antrag seitens des Versicherers angenommen, klickt man einfach auf den Button Antrag wurde angenommen.

Dadurch wird ein neuer Vertragsdatensatz erstellt und der Pool-Partner wird über die Antragsannahmen mittels einer digitalen Nachricht informiert.

Ein Antrag aus Sicht des Pool-Partners

Jeder Bearbeitungsschritt bezüglich eines Antrages ist für den Pool-Partner transparent einsehbar.

Aus der Sicht des Pool-Partners wird der Antrag so angezeigt:

Versdigo: Ein Blog von Oliver Reinking
Antragsanzeige für Pool-Partner -1-
Versdigo: Ein Blog von Oliver Reinking
Antragsanzeige für Pool-Partner -2-

Fazit

Einfacher kann ein digitales Antragsmanagement nicht aufgebaut sein.

Anträge können nicht mehr verloren gehen, die Kommunikation zwischen dem Pool-Partner und dem Vermittlerpool bezüglich eines Antrages und seinen Bearbeitungszustandes werden auf ein Minimum reduziert.

Zurück zur Artikelübersicht

Das Modul Vermittlerpool – Artikelübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.