Erstellung eines Favicon

Erstellung eines Favicon für den eigenen Blog

Heute habe ich für meinen Blog ein sogenanntes Favicon erstellt.

Definition: Ein Favicon ist ein kleines, 16×16 oder 32×32 Pixel
großes Icon. Es wird in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt.

Und so habe ich das Favicon erstellt:

1. Schritt

Mit dem Programm Paint.NET habe ich eine neue Datei erstellt in der Größe 50 x 50 Pixel.
Den Hintergrund habe tranparent gemacht und dann mit der Schriftart Ubuntu meine Initialen (OR) hineingeschrieben.
Diese Datei habe ich dann als PNG-Datei gespeichert.

2. Schritt

Im Internet findet man Favicon-Generatoren, ich habe mich für den Generator von Martin Kunzelnick entschieden (http://www.favicon-generator.de/).

Die zuvor mit Paint.NET erstellte Datei lade ich hoch und lade anschließend das daraus resultierende Favicon herunter.

Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.