Newsletter organisieren

Die Verwaltung eines Newsletter mit Hilfe des CRM-Werkzeugs Mein Dialogsystem ist sehr einfach.

Eine neue Kundengruppe erstellen

Zunächst erstellen Sie eine neue Kundengruppe im Dialogsystem. Hier können Sie jetzt den Namen des Newsletters und eine Beschreibung des Newsletters eintragen. Diese beiden Werte spielen später im Newsletter-Anmeldeformular noch eine wichtige Rolle. Um die Newsletter-Funtion für die Kundengruppe zu aktivieren, beantworten wir die beiden Fragen:
– Soll der Kunde Zuordnung bestätigen?
– Seriennachrichten mit Abmeldelink?
mit JA.

Link zum Newsletter-Anmeldeformular

Wurden die Eingabedaten für die Kundengruppe erfolgreich gespeichert, dann werden uns zwei Links angezeigt, die zum Newsletter-Anmeldeformular führen. Mit dem ersten Link wird uns das Anmeldeformular mit Kopf- und Fusszeile angeboten. Mit dem zweiten Link erhalten wir nur das Anmeldeformular.
Diese Links können wir nun zum Beispiel auf unserer Homepage hinterlegen.

Kunde bestellt den Newsletter

Sobald der Kunde das Newsletter-Anmeldeformular ausgefüllt hat, wird er automatisch als Kunde im Dialogsystem angelegt. Der Kunde bekommt eine Nachricht zugemailt, um die Bestellung des Newsletter zu bestätigen. Dazu enthält die Nachricht einen Bestätigungslink. Klickt der Kunde auf diesen Bestätigungslink, wird dies im Dialogsystemdokumentiert.

Seriennachricht an Kundengruppe

Wenn Sie jetzt im Dialogsystem dieser Kundengruppe eine Seriennachricht – also einen Newsletter – schreiben, dann bekommen nur die Kunden diesen Newsletter zugesendet, die den Bestätigungslink geklickt haben. Übrigens muss der Kunde diesen Bestätigungslink innerhalb von 30 Tagen anklicken, ansonsten wird die Bestellung des Kunden automatisch gelöscht.

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